Wie war das noch, damals?

Letztes Wochenende habe ich mich mit Freundinnen in Paderborn zum Revival getroffen. Wir haben dort vor 20 Jahren gemeinsam studiert.

Die Uni sieht tatsächlich noch so aus wie damals. Sogar die Overheadprojektoren in den Hörsälen stehen noch an der gleichen Stelle!

Heute wundere ich mich, wie ich das geschafft habe. Jeden Tag stundenlange Vorlesungen, im wahrsten Sinne des Wortes. In überfüllten, stickigen Hörsälen.

Digitale Medien gab es in unserem Fachbereich nicht. Bestenfalls gab es ein gedrucktes Skript. Ansonsten war Mitschreiben angesagt.

Warum Online-Kurse für mich als selbständige Mutter ideal sind

Trotz meiner Uni-Erfahrungen liebe ich es zu lernen. So habe ich nach der Uni weit über 1.000 Stunden in diversen Präsenzseminaren verbracht (Coach- und Trainer-Ausbildungen, Heilpraktiker).

Nach der Geburt meiner ersten Tochter habe ich schlagartig aufgehört, mich weiter zu bilden. Ich wollte voll und ganz für mein Baby da sein.

Doch nach einigen Monaten Abstinenz, hatte ich das Bedürfnis, wieder etwas für mich zu tun. Mehrere Tage von zuhause weg sein, kam für mich nicht in Frage.

So habe ich die unbegrenzten Möglichkeiten der Online-Kurse entdeckt.

Für mich als berufstätige Mutter sind Onlinekurse einfach ideal. Ich bin begeistert von ihnen und nehme regelmäßig von zuhause aus teil, um mich weiter zu bilden.

Ich kann, wann immer ich will, was immer ich will und wo immer ich will lernen. Ich lerne, was mich wirklich interessiert und was ich tatsächlich anwenden und umsetzen kann. Ich suche mir meine Themen aus und auch meine Lieblings-Trainer!

Und wenn ich persönlichen Austausch suche, dann finde ich den entweder Online in Foren oder Gruppen. Oder ich treffe mich mit Lernpartnern.

Die Online-Kurse kann ich bequem in meinen Alltag integrieren – auch mit 2 Kindern und Job. Wenn meine Mädels im Kindergarten oder im Bett sind, ist meine Zeit, um mich weiterzubilden.

Sehr hilfreich für mich ist, dass Online-Kurse in Module oder Lektionen strukturiert sind. Die kann ich Schritt-für-Schritt in meinem Tempo bearbeiten.

Die Kurse kommen wirklich auf den Punkt: Sie haben nicht zu viele und nicht zu wenige Inhalte.

Da Anfahrtswege und Unterkünfte entfallen ist auch die Kosten-Nutzen-Relation von Online-Kursen super für mich.

Welche Online-Kurse ich vollen Herzens weiter empfehle

Ich möchte Dir hier ein paar sehr gute Online-Kurse vorstellen, an denen ich teilgenommen habe und die ich gerne weiter empfehle.

Die besten Online-Challenges

Als Selbständige sind für mich Kurse zum Online-Business besonders wertvoll. Super finde ich sogenannte Online-Challenges. Der Fokus liegt auf einem Thema, das innerhalb eines begrenzten Zeitraumes bearbeitet wird. Es gibt Tagesimpulse und anschließende zu bearbeitende Aufgaben. Die Übungen dienen der Selbstreflexion und der Umsetzung in die Praxis.

Da die Challenges für mehrere Teilnehmer gleichzeitig starten, profitiere ich auch sehr vom Austausch unter den Teilnehmern. Alle Challenges sind kostenlos:

  • Die 21-Tage-Challenge von Karin Wess war meine erste Challenge-Erfahrung und hat Lust gemacht auf mehr (tägliche Impulse und Aufgaben zu Erfolg, 3 Live-Calls Online-Fragerunden und eine facebookgruppe zum Austausch) karinwess.com
  • Die 9 Tage Herzens-Business-Challenge wurde sehr herzlich von Sylvia Fullmann vorbereitet und durchgeführt. Sie hat mein Online-Business einen wesentlichen Schritt voran gebracht (mit täglichen Impulsen und Aufgaben und der Herzens-Business-facebookgruppe zum Austausch) gefragt-sein.at
  • Die 5 Tag Umsatz Challenge von Uta Nimsgarn war kurz und knackig und ich habe einige limitierenden Glaubenssätze zum Thema Umsatz und Geld aufgelöst (mit 5 täglichen Impulsen und Aufgaben und einem Live-Call zum Fragen stellen) uta-nimsgarn.de
  • Die Freebie Challenge und die Challenge vom Experten zum Online-Kurs von Ulrike Giller waren sehr informativ und haben sehr viel Spaß gemacht (mit täglichen Aufgaben, Webinar und Austausch in der facebook-Gruppe). Sie haben beigetragen zu meinem ersten kostenlosen Mini-Kurs „Mehr Zeit für Dich“ ulrikegiller.com

Die besten Online-Business-Kurse

Meine absoluten Lieblings-Trainerinnen für die Entwicklung eines authentischen Online-Angebotes das von Herzen kommt, sind Marit Alke und Shailia Würsig-Stephens. Beide bieten in ihren Online-Kursen kompetente, wertvolle Inhalte mit Herz an. Authentisch, überzeugend und sehr lehrreich:

  • Marit Alke ist meine Inspirationsquelle um Online-Kurse und Coaching-Programme zu entwickeln. Sie bietet dazu ein umfangreiches, kostenloses E-Book, einen informativen Podcast und einen Blog an, Webinare und den Online-Kurs „Mein erster Online-Kurs“. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Marit. Mein erster kostenloser Mini-Online-Kurs „Zeit für Dich – das einfache und schnelle 6-Schritte-Programm“ basiert im Wesentlichen auf Ihren Impulsen. coachingprodukte-entwickeln.de
  • Shailia Stephens bietet mehrere lehrreiche, sehr herzlich durchgeführte Online-Kurse zu den Themen Zielgruppe & Positionierung, Pakete & Preise und Kennenlerngespräch an. Ich bin Shailia sehr dankbar für ihre Unterstützung bei der Entwicklung meiner Coaching-Pakete und meines Kennenlerngespräches. shailiastephens.com

Der beste Online-Kurs zur Persönlichkeitsentwicklung

Für mich einer der besten Online-Trainer bzw. Online-Coaches zu Themen der Persönlichkeitsentwicklung ist Veit Lindau.

  • Das bisher umfassendste Angebot an Online-Kursen habe ich auf Europas größter Life Coaching Plattform, dem human trust von Veit und Andrea Lindau gefunden. Das Bootcamp zur erfolgreichen Selbständigkeit hat wichtige Impulse zum Aufbau meines Online-Angebotes gebracht. Und mit dem ThinkBigEvolution-Kurs habe ich zum Beispiel mein Gewichtsziel erreicht und war mit meiner neuen Website zu einem bestimmten Stichtag online. humantrust.com

Das beste Angebot zu Erziehungsthemen

Auch zu speziellen Erziehungsthemen gibt es ein super Angebot. Ich empfehle Dir folgende Seite:

Die besten Online-Meditationskurse

Ich habe an 2 sehr guten kostenlosen Meditationskursen teilgenommen. Durch die täglichen Meditationen, die ich per Mail erhalten habe, habe ich es tatsächlich geschafft, regelmäßig zu meditieren:

  • 21 Tage Meditation mit Deepak Chopra kombiniert fernöstliche Weisheiten mit einer täglichen Mantra-Meditation und einem Online-Tagebuch, in dem ich meine Gedanken zur Meditation festhalte www.deepakchoprameditation.de
  • 21-Tage-Meditations-Challenge von Holger Hagen bietet tägliche 3 Meditationen in unterschiedlichen Längen (5, 10 oder 15 Minuten), mit Inspirationstexten zum Tagesthema und 3 zusätzlichen Webinaren www.poesis-institut.de

Diese Liste ist nicht vollständig. Sie ist ein Überblick über meine Lieblingskurse und meine Lieblingstrainer. Sie zeigt einen kleinen Ausschnitt, welche Vielfalt an Trainern, Themen und Methoden in Online-Kursen zu finden ist.

Darüber hinaus gibt es auch immer wieder einzelne spannende Webinare (also Online-Seminare) zu Business-Themen, Erziehungsthemen oder Themen der Persönlichkeitsentwicklung.

Sehr interessant sind auch Online-Kongresse, an denen jeder kostenlos teilnehmen kann. Zum Beispiel der Online-Heart-Revolution-Kongress vom 22. Bis 30. April 2016: 26 Experten beantworten in 26 Video-Interviews Fragen zum Thema Selbstliebe, Selbstvertrauen, Herzensweg und sich selbst leben.

Immer wenn ich gute Online-Kurse entdecke und getestet habe, werde ich diese in meinem Newsletter empfehlen. Wenn Dich das interessiert, kannst Du gerne meinen Newsletter bestellen.

Fazit: 10 gute Gründe, warum ich an Online-Kursen teilnehme

  1. Ich bekomme von den Experten, die ich am meisten schätze, genau das Wissen und die Impulse, die ich benötige. Kompakt, gut strukturiert und auf den Punkt gebracht.
  2. Ich kann bequem von zuhause aus lernen, mir meine Zeit so einteilen wie es in meinen Alltag mit Job und Familie gut passt.
  3. Ich komme ins Tun und bleibe auch dran. Die Kurse sind so gut aufbereitet, dass mir das Umsetzen und das Dranbleiben richtig Spaß macht. Bei vielen Kursen erinnern mich E-Mails an meine regelmäßige Teilnahme.
  4. Ich habe mich durch das bewusste Anmelden zu diesen Kursen beziehungsweise durch das Zahlen der Kursgebühr auch dazu committed.
  5. Ich lerne viele nette Gleichgesinnte mit ähnlichen Themen kennen über die zum Online-Kurs gehörenden Gruppen.
  6. Ich tausche mich aus, gebe Impulse und bekomme Lösungsvorschläge von diesen Gleichgesinnten.
  7. Ich nehme mir Zeit, um etwas nur für mich zu machen.
  8. Ich entwickle mich persönlich weiter – wirkungsvoll und leicht.
  9. Ich bringe mein Business wesentliche Schritte nach vorne – effizient und nachhaltig.
  10. Ich habe einfach Spaß an Online-Kursen und Online-Kurse bereichern mein Leben.

Ein Geschenk von mir für Dich

Wenn Du jetzt auch Lust bekommen hast, einen Online-Kurs zu machen, dann habe ich ein besonderes Geschenk für Dich:

Mein kostenloser Online-Kurs „Zeit für Dich“.

Meine Vision sind glückliche, zufriedene Mütter, deren Glück auch auf ihre Familien und ihr Umfeld abstrahlt. Die sich Zeit nehmen, ihrem Herzen zu lauschen und ein erfülltes Leben zu leben.

Genau diese Zeit möchte ich Dir schenken. Wenn Du Zeit für Dich haben möchtest, dann nimm an meinem kostenlosen Online-Kurs teil:

„Zeit für Dich – das einfache und schelle 6-Schritte-Programm“.

Du kannst Dich gerne hier anmelden:

Du erhältst 6 Tage hintereinander per Mail einen Impuls und eine Aufgabe von mir. Dein täglicher Zeiteinsatz wird ca. 10 Minuten sein. Und bei konsequenter Umsetzung garantiere ich Dir, dass Du ein Vielfaches Deiner in den Kurs investierten Zeit, wieder zurück bekommen wirst. Zeit, die Du zur Erfüllung Deiner Herzenswünsche nutzen kannst.

Mit der Anmeldung zu meinem Online-Kurs bist Du auch zu meinem Newsletter angemeldet. Dann erhältst Du 1 bis 2 mal im Monat neue Impulse von mir. Ich weise Dich auch auf gute Online-Kurse hin, die ich getestet habe. Deine eMail-Adresse wird nur für den Zweck der Versendung der Inspirationsletter erhoben. Ich werde Dich auch über (kostenlose) Camps, Veranstaltungen und Angebote informieren. Ich werde Deine Daten niemals für Werbezwecke an Dritte weitergeben. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden. Weitere Informationen zum Datenschutz und -Nutzung findest Du hier.

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine wunderschöne Zeit.

Herzliche Grüße

Deine Petra

 

PS: Dieser Artikel ist mein Beitrag zur Blogparade „Online-Kurse“ von Simone Weissenbach. Ich bin ihrer Einladung gerne gefolgt. Simone hat auch sehr gute Erfahrungen mit Online-Kursen gemacht und ist erfolgreiche Online-Trainerin. Mehr dazu erfährst Du hier: http://www.simoneweissenbach.com/blogparade-online-kurse/

 

Ich bin Petra Prosoparis. Glückliche Mutter zweier Mädels. Außerdem bin ich Coach und Wegbegleiterin für alle, die ihre Herzenswünsche erfüllen wollen. Ich liebe es, engagierte, berufstätige Mütter dabei zu unterstützen, noch mehr sie Selbst zu sein. Ich begleite sie mit wirkungsvollen Coachingprogrammen Schritt-für-Schritt dabei.