Was ist eigentlich Theorie U?

Auf den „Essentials der Theorie U“ von Otto Scharmer steht auf den Buchrücken „C. Otto Scharmers Theorie U hat in den letzten Jahren weit über den Wirtschaftssektor hinaus Furore gemacht. Der bekannte MIT-Forscher und Berater hat damit eine Blaupause geliefert, nach der die „Betriebssysteme“ von Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Demokratien aktualisiert und an die heutigen Herausforderungen angepasst werden können…… (Theorie U) hilft Führungskräften aller Branchen und Sektoren, die Aufmerksamkeit auf die Zukunft ihrer Organisation zu fokussieren, Gestaltungspotenziale zu erschließen und die erarbeiteten Ziele umzusetzen.“

Edgar Schein kommentierte zum Theorie U Buch: „Dieses Buch bietet eine neue Sprache und lehrt uns neue Wege, die Erkenntnisse der Psychologie der Achtsamkeit mit der Soziologie von Gruppen und den Kräften des politischen und wirtschaftlichen Systems zu integrieren.“

Seit 20 Jahren forscht Otto Scharmer zur bewusstseinsbasierten Veränderung in Systemen und verbindet mit in der Theorie U folgende Methoden und Entwicklungslinien:

  • Aktionsforschung und organisationales Lernen (Peter Senge, Edgar Schein, Kurt Lewin etc.)
  • Design Thinking (nach Tim Brown und Dave Kelly)
  • Achtsamkeit, Kognitionswissenschaft und Phänomenologie (Francisco Varela, Jon Kabat-Zinn, David Bohm etc.)
  • Impulse der Zivilgesellschaft (Maritn Luther King Jr., Nelson Mandela, Mahatma Gandhi, Indigenous Nations und Millionen Menschen, die die Welt verändern)

Theorie U beschreibt das in die Welt kommen sozialer Wirklichkeit und lenkt dabei unsere Aufmerksamkeit auf die blinden Flecken von Führung und Organisation.

Theorie U live erleben beim Zukunftstag für die Pflege von Morgen am 27.04.23 im Südwerk in Karlsruhe

Wie gelingt Pflege in Würde?

Worum geht es? 
Zusammen mit pulsnetz.de (Diakonie Baden-Württemberg), dem Kernteam der „Pioniere der Pflege in Würde“ und meiner Kooperationspartnerin Katrin Sickora gestalten und moderieren wir den Zukunftstag der Pflege.
Es ist ein Tag für alle, die sich als Pioniere mit uns auf den Weg machen wollen, die Pflege von Morgen zu erkunden, Zukunft sichtbar zu machen und mitzugestalten und somit das System Pflege zu transformieren.

Warum laden wir ein?
Wir sind mitten in der Krise, vieles bröckelt. Wir merken, dass das System Pflege zusammenbricht, dass es brüchig wird. Wie soll das weitergehen? Vieles ist unverständlich und unbegreiflich. Jede und jeder spürt das an einer anderen Stelle. Sei es, dass Pflege aufgekündigt werden muss, sei es, dass man selbst krank wird und den Alltag nicht mehr stemmen kann.

Welche Zukunft wollen wir haben?
Wir suchen Menschen, die sich mit uns auf den Weg machen wollen, Zukunft gemeinsam zu gestalten. Wir brauchen dafür Alle, die etwas verändern wollen. Wir wollen gemeinsam Hebel finden, dass 70.000 Menschen gesund sind und ein Umfeld schaffen, in dem das gelingen kann.

Wir laden ein, gemeinsam die Zukunft zu spüren, zu gestalten und zu sehen.
Wir gestalten die Zukunft – Jetzt!

Wer ist eingeladen?
Alle sind willkommen! Dies ist eine Veranstaltung für Alle, die daran interessiert sind, das System Pflege zu verändern.

Wozu laden wir ein?
Wir blicken aus verschiedenen Perspektiven auf die aktuelle Situation in der Pflege und das ihr zugrunde liegende Zukunftspotential.
Wir werden gesund- und krankmachende Haltungen, Verhaltensweisen sowie Muster erkennen und eine stimmige Zukunft sichtbar machen. Orientiert an unserer Verbundenheit untereinander, ausgerichtet auf das hochattraktive Ziel „Gesundheit“ mit dem weiten und offenen Blick auf unsere eigenen Ressourcen.
Dazu verwenden wir eine transformative Methode (das 3D-Mapping aus der Theorie U), die auf intuitivem Tun basiert. Sie ermöglicht allen Teilnehmenden ein ganzheitliches Verstehen des Systems und eröffnet den Möglichkeitsraum für die Zukunft.

Wo und Wann?

Die Veranstaltung findet kostenfrei und in Präsenz statt.
Am 27.04.2023 von 9:30 – 16:30 Uhr
Im Südwerk (Bürgerzentrum Südstadt) in Karlsruhe – Anfahrtsbeschreibung

Da so viele beim Zukunftstag dabei sein wollen, sind leider keine Anmeldungen mehr möglich.

Hier kann der Flyer heruntergeladen werden. Wir planen auch 2024 wieder einen Zukunftstag, dann noch größer, so dass alle, die teilnehmen wollen, dabei sein können.

Bei Fragen und Wünschen, wenn Du einen Zukunftstag in Deiner Organisation oder für Dein Team veranstalten möchtest, schreib mir gerne petra@prosoparis.com

Dieser Zukunftstag für die Pflege von Morgen wird getragen von:

  • Evangelische Altenhilfe St. Georgen
  • Diakonie ambulant – GESUNDHEITSDIENSTE OBERES MURRTAL e.V.
  • Samariterstiftung
  • Evangelische Stadtmission Freiburg e.V.
  • Diakonie Baden-Württemberg
  • BGW Berufsgenossenschaft für Gesundheitswesen und Wohlfahrtspflege
  • AOK Baden-Württemberg

Er wird gestaltet und moderiert von meiner Kooperationspartnerin Katrin Sickora und mir als Prozessbegleiterinnen zusammen mit dem Kernteam der „Pioniere der Pflege in Würde“.

Ich freue mich auf Dich 🙂

Lebe aus vollem Herzen! Herzensgrüße Deine Petra