Wir gestalten gemeinsam Zukunft mit Theorie U

Was ist Theorie U, fragst Du Dich vielleicht?

Entwickelt wurde sie von Otto Scharmer mit seinem Team. Er ist Aktionsforscher und Lehrender am Massachusetts Institute of Technology (MIT).

„Otto Scharmer hat im Rahmen seiner Aktionsforschung erkannt, dass Gruppen von Akteuren sich gegenseitig brauchen, um das System zu verändern. Sie müssen ihre gemeinsame Handlungsfähigkeit herstellen, indem sie den Schritt vom Ich zum Wir – das heißt vom Egosystem zum Ökosystembewusstsein – vollziehen.“ (Otto Scharmer, Essentials, Seite91).

Die Methode, der Weg, mit dem diese bewusstseinsbasierte Systemveränderung bewerkstelligt wird, ist die Theorie U.

Von der gemeinsamen Intention (Dir und den anderen Zuhören, welche Handlungen das Leben von Dir, von Euch erwartet) über das gemeinsame Erspüren des Systems (holt uns aus unserer eigenen Blase und lässt uns in einen neuen Kontext eintauchen, wir werden zu den Menschen, die bisher nicht gehört wurden), das Erspürens des höchsten Zukunftspotentials (Presencing – verbinden mit den tieferen Quellen des Wissens, der Kreativität und dem eigenen Selbst) über das Herauskristallisieren des Neuen und das Erstellen der Prototypen erkunden wir die Zukunft im Handeln, bis zur Institutionalisierung des Neuen, dem Aufbau bzw. Kultivierung der Ökosysteme der Innovation.

Theorie U basiert auf 3 Kernelementen:

  1. Einem Bezugsrahmen, der den blinden Fleck der Führung und der Systemveränderung sichtbar macht
  2. Einer Methode, bewusstseinsbasierte Veränderung durch einen Prozess, Prinzipien und Praktiken zu initiieren
  3. Einem neuen Narrativ zu einem sich entwickelnden gesellschaftlichen Wandel und einem Upgrade unseres mentalen und institutionellen Betriebssystems in allen gesellschaftlichen Bereichen

Theorie U verbindet Systemdenken, Innovation und Veränderungsmanagement – aus der Perspektive eines sich entwickelnden, menschlichen Bewusstseins.

Theorie U lenkt unsere Aufmerksamkeit auf den blinden Fleck von Führung und Organisation, auf die Quellen, aus denen sowohl unser individuelles als auch unser kollektives Handeln hervorgeht.

So kann Theorie U zu gelingenden Veränderungen beitragen.

Bist Du mit Deinem Team, Deiner Organisation, Deiner Schule in einem Veränderungsprozess? Dann schreib mir gerne petra@prosoparis.de oder vereinbare ein unverbindliches Gespräch mit mir wie Theorie U Dich, Euch unterstützen kann auf Eurem Weg.

Ich freue mich auf Dich und den Austausch mit Dir 🙂