2016 habe ich begonnen mein Business auch online zu entwickeln

Online Kurse erstellen und durchführen ist ein sehr co-kreativer Prozess. Mir macht er großen Spaß, gerade auch weil es kein Arbeiten im stillen Kämmerlein ist, sondern im Austausch mit anderen stattfindet.

Ich habe bereits mehr als 10 Online Kurse erstellt, an denen über 1.300 Teilnehmer teilgenommen haben: von kostenlosen Camps, über Online-Workshops bis hin zu einem Marketing-Coaching-Programm und einem Online Mastermind.

2016 habe ich meinen ersten kostenlosen Online Kurs entwickelt: Mein 21-tägiges Vision Camp, ein Gemeinschaftsprojekt mit 18 Expertinnen und 300 Teilnehmern. Das war für mich ein wundervoller Start ins Online-Business.

Meine kostenlosen Online Camps haben sich für mich als eine sehr gute Launch Strategie erwiesen, mit der ich regelmäßig Kunden für meinen Bezahlprogramme gewinne.

 

Bereits 7 Mal habe ich seitdem meine Programme erfolgreich gelauncht

Jedes Mal habe ich eine Menge gelernt. Bereits 5 Runden meines Herzensbusiness Online Camps durchgeführt, einmal meinen Online Workshop Herzensbusiness Masterplan und 2 Runden meines Herzensbusiness Masterminds.

Im Herzensbusiness Online Camp und im Herzensbusiness Mastermind begleite ich meine Kundinnen u.a. dabei, erfolgreich zu launchen, also ihre Herzensangebote in die Welt zu bringen.

 

 

Beste Tipps:
Folgende Fragen solltest Du vor dem Entwickeln Deines Programmes beantworten

  • Warum tust Du, was Du tust?

Bei dieser Frage gilt es heraus zu finden, warum Du einen Online Kurs erstellen möchtest. Was ist Dein Warum?

Es wird sicher Momente geben, in denen Du am liebsten alles hinschmeißen würdest. Du das Gefühl hast, Du kommst nicht weiter und es macht Dir alles keinen Spaß.

Genau dann ist es wichtig, Dich an Dein Warum zu erinnern. Warum Du tust, was Du tust. Was du in die Welt bringen möchtest. Dich von Deinem Warum inspirieren und motivieren zu lassen.

Mach Dir auf jeden Fall Dein Warum für den Kurs bewusst!!!

 

  • Was möchtest Du vermitteln?

Lege das Lernziel Deines Kurses fest. Das kann die Weitergabe von Wissen sein, ein Selbsterkenntnisprozess, eine Einstellungs- oder Verhaltensänderung oder auch die Durchführung einer komplexen Handlung wie die Erstellung eines Online-Programms.

Lege das Lernziel so fest, dass Du Deine Teilnehmer bestmöglich beim Erreichen unterstützen kannst.

Grenze das Thema ein, um die Größe des Kurses überschaubar zu halten. Lege den Inhalt fest und das inhaltliche Konzept.

Bei welcher Transformation möchtest Du Deine Kunden begleiten? Wo startet Dein Kurs und wo sollen die Teilnehmer am Ende stehen?

 

Der wichtigste Grund, warum Kurse nicht verkauft werden, ist, dass sie an den Bedürfnissen der Teilnehmer vorbeigehen

Dein Kurs muss die Probleme Deiner Kunden lösen und ihre Wünsche erfüllen.

Damit Du die Bedürfnisse der Kunden noch klarer erkennst und maßgeschneiderte Angebote entwickeln kannst, habe ich mein Marketing Coachingprogramm entwickelt, das Herzensbusiness Online Camp. Melde Dich gerne zur nächsten Runde an.

Teste auf jeden Fall vor der Erstellung Deines Online-Kurses, ob er die Bedürfnisse der Teilnehmer erfüllt!!!!!

Alle großen Unternehmen testen vor der Entwicklung ihre Produkte. Überlege Dir vorab ganz genau wie Du Deinen Online-Kurs auf Marktfähigkeit testen kannst. Gerade online gibt es viele tolle Möglichkeiten. Zum Beispiel kannst Du eine Vorab-Angebotsseite erstellen und die Resonanz darauf testen.

 

  • Wie möchtest Du Deinen Kurs umsetzen?

Beantworte für Dich wie Du den Kurs aufbauen möchtest, welches Kurs-Design Du wählst.

Nachdem ich bereits über 1300 Teilnehmer mit meinen Online-Programmen begleitet habe, möchte ich Dir auf jeden Fall mit auf den Weg geben:

Weniger ist mehr!!!!!!

Minimiere den Inhalt auf die notwendigen und sinnvollen Themen!

Ein geniales System, das mich inhaltlich dabei hervorragend unterstützt, ist das 4-Mat-System von David Kolb und Bernice McCarthy.

Ich nutze es in allen Online-Kursen, um die Inhalte auf das Wesentliche zu fokussieren und auch um die unterschiedlichen Lerntypen da abzuholen wo sie stehen.

Mit dem 4-Mat-System beantwortest Du 4 wichtigen Fragen, die Dir helfen den relevanten Inhalt zusammen zu stellen und einen didaktischen Spannungsbogen aufzubauen:

  • Warum machst Du den Online-Kurs?
  • Was genau wird gemacht?
  • Wie wird es umgesetzt?
  • Wozu kannst Du das Gelernte noch einsetzen?

 

Bei der Planung des Kurses beginne ich mit der letzten Frage:
Wozu dient der Kurs den Teilnehmern? Welche Probleme werden gelöst? Welche Wünsche erfüllt?
Dann über lege ich wie ich die Teilnehmer ins Tun bringe: Wie erreichen die Teilnehmer ihr Lernziel? Mit welchen Aufgaben, Übungen, Handlungen?
Was müssen die Teilnehmer wissen, um ihr Lernziel zu erreichen?

 

  • Welches Format soll Dein Online-Kurs haben?

Es gibt auf der einen Seite Selbstlernkurse, die nur aus Videos, Bildern und Text bestehen. Die Teilnehmer erhalten Zugang nach Bezahlung und erarbeiten alleine ihre Lösung mit Hilfe der angebotenen Inhalte.

Auf der anderen Seite gibt es intensiv betreute Gruppen-Coachingprogramme, die Online Workshops, Masterminds, Frage-Antwort-Runden und eine begleitende Facebook-Gruppe beinhalten. Das Lernziel wird durch den Austausch und das anschließende Umsetzen erreicht. Mein Herzensbusiness Online Camp und das Herzensbusiness Mastermind funktionieren nach diesem Prinzip.

Zwischen reinen Selbstlernkursen und intensiv betreuten Gruppen-Programmen gibt es ganz viele Zwischenformate. Letztlich solltest Du das Format so bestimmen, dass Du Dich damit wohl fühlst und die Teilnehmer ihr Lernziel erreichen.

Welches Format macht für Dich am meisten Sinn?

 

  • Überlege Dir für wen Du Dein Online Kurs erstellst?
    • Wer sind Deine Wunschkunden?
    • Mit wem arbeitest Du am liebsten zusammen?
    • Wem kannst am besten helfen?
    • Wer fühlt sich von Dir angezogen
    • und von wem wirst Du angezogen?

 

  • Welche Technik möchtest Du in Deinem Kurs einsetzen?

Wie willst Du den Kurs technisch umsetzen, z.B. auf Deiner eigenen WordPress-Plattform oder über eine externe Kursplattform wie elopage, udemy, teachable.

Minimiere den Technikeinsatz auf die notwendigen und sinnvollen Tools!

Viele werden nie mit der Erstellung eines Online-Kurses fertig, weil sie ihn inhaltlich und technisch perfekt machen wollen.

Mein Learning für die Umsetzung ist:

Better done than perfect!

Deshalb ist meine dringende Empfehlung für den ersten Online-Kurs ist, es Dir so einfach wie möglich zu machen. Plane den Kurs mit so wenig Technik wie möglich und nutze vor allem die Tools, die Du bereits kennst und die Dir Spaß machen!

Fang gerne schon an eine Tool-Liste zu erstellen mit den Tools, die Du am liebsten nutzt.

Denke dabei an

  • Technik für die Erstellung multimedialer Inhalte (z.B. Text-Programme, Bilder, Video-Kameras, Mikrofon, Präsentationen)
  • Technik für die Interaktion mit den Teilnehmern (z.B. Newsletter-System, Online-Meeting-Raum, Buchungstool)
  • Technik für die Auslieferung der Lerninhalte (z.B. WordPress, Plattformen für Kursanbieter wie elopage, eShephard, coachy, udemy, teachable)
  • Technik für die Zahlungsabwicklung (z.B. Digistore24, ein Buchhaltungs- bzw. Rechnungserstellungsprogramm)

 

  • Wie launchst Du Deinen Online-Kurs?

Das ist eine der wichtigsten Fragen, die Du bereits vor der Kurserstellung beantworten solltest. Je früher Du mit der Vermarktung Deines Programmes startest, desto besser ist es.

Wie Du Dein Angebot am besten launchst und wie Du es auf Marktfähigkeit testest, erfährst Du auch im Herzensbusiness Online Camp oder in meinem Herzensbusiness Mastermind.

Auch Dein Warum, Deine Positionierung, bei welcher Tansformation Du am besten begleitest, wie Du Deinen Online-Kurs technisch umsetzt und viele Fragen mehr, beantworten wir in meinem Marketing Coachingprogramm bzw. in den Mastermind Runden.

 

Wenn Du Unterstützung für Deinen Online-Kurs benötigst, melde Dich gerne zu einem kostenlosen Gespräch mit mir an.
Lass uns gemeinsam herausfinden, wie der Weg für Dich leicht wird.

 

 

Mein Warum und meine wichtigsten Learnings bei meinem ersten Programm

Beatrix Andree hat vor kurzem 9 Experten zu ihrem ersten erfolgreichen Online-Kurs befragt. Sie hat uns nach unserer Motivation gefragt, warum wir unseren ersten Online-Kurs erstellt haben. Auch sehr spannend sind die Learnings, die wir bei unserem ersten Online-Kurs hatten. Die zeigen Dir, wie Du es am besten nicht machst 😉

Meine Antworten habe ich für Dich zusammengefasst:

 

  • Warum habe ich einen Online Kurs erstellt? Was war meine Motivation, was wollte ich damit bezwecken?

Ich möchte die Welt für meine Kinder liebevoller und bunter gestalten. So habe ich mich von meinen Mädels zu MEINER Art des Business inspirieren lassen: von Zuhause aus und meistens online ermutige ich selbständigen Frauen, ihr Herzensbusiness erfolgreich zu entwickeln.

Da Businesswachstum und persönliche Entwicklung am leichtesten gemeinsam geht, öffne ich mit meinen Online Camps und Masterminds Räume für echte Begegnungen, wertschätzenden Austausch unter Gleichgesinnten, gegenseitige Ermutigung und Inspiration.

 

  • Was war mein größtes „Learning“ bei der Erstellung?

Ich habe meinen ersten Online Kurs mit Hilfe des Online-Kurses „Mein erster Online-Kurs“ von Marit Alke erstellt. Die Inhalte und die Gleichgesinnten dort haben mich sehr inspiriert und unterstützt, auch mein Mastermind-Team und meine Buddies. Ohne sie hätte ich nicht so schnell mein erstes Herzensbusiness Online Camp mit 7 Teilnehmerinnen auf die Beine gestellt.

Mein größtes Learning war tatsächlich Wissen und Inhalt ist nicht alles. Gemeinschaft und Austausch ist das, was uns wirklich unterstützt, ermutigt und weiterbringt!

 

  • Welchen Ratschlag kann ich jemandem geben, der seinen ersten Online Kurs erstellen möchte?

Wenn Du einen Online Kurs zur Persönlichkeitsentwicklung oder Businessentwicklung erstellst, dann gib nicht nur Dein bestes Wissen, sondern auch Raum und Zeit für Begegnungen, Ermutigung und Vernetzung.

Höre auf Deine innere Stimme und die Stimme Deiner Teilnehmer, was dran ist. Biete genau das an.

Geh den Weg zum ersten Online-Kurs am besten mit Gleichgesinnten. Inspiriert Euch und entwickelt Euch gemeinsam weiter! So macht es am meisten Spaß.

 

Suchst Du Unterstützung, um Deinen ersten Online Kurs zu erstellen und ausreichend Teilnehmer zu gewinnen?

Wenn Du gerade ein Online-Programm entwickelst oder es schon erstellt hast und es in die Welt bringen möchtest und Dich von Gleichgesinnten inspirieren und ermutigen lassen möchtest, dann komm in mein Herzensbusiness Online Camp oder in mein Online-Herzensbusiness-Mastermind. Dort kannst Du erfahren, wie es ist, von einer vertrauensvollen Runde unterstützt zu werden.

Vielleicht möchtest Du nicht mehr länger im stillen Kämmerlein arbeiten, sondern Dich vernetzen und von anderen lernen. Mit Businessfreundinnen Deine Höhen und Tiefen erleben und Deine Erfolge feiern. Und vor allem Deine Herzensangebote in die Welt bringen und Kunden gewinnen.

Melde Dich jetzt zu einem kostenlosen Gespräch mit mir an, wenn Du einen Online Kurs erstellen möchtest und dafür Unterstützung suchst.

 

Herzensgrüße,

Petra 

PS: Danke liebe Marit und liebe Katrin, dass ihr eine wundervolle Tradition fortführt! So nehme ich mit diesem Beitrag zum 3. Mal an Eurer Blogparade zum Jahreswechsel teil 😉

Das sind auch sehr spannende Artikel für Dich!