Wenn Du bereits selbständig bist, sind diese Impulse auch wertvoll für Dich
Brauchst Du einen Businessplan?
Als ich mich 2011 nach der Geburt meiner ersten Tochter als Business-Mentorin und Coach selbständig gemacht habe, hatte ich nur eine vage Vorstellung davon, wie ich erfolgreich gründe.
Mir war klar, was ich gerne mache und was ich gut kann.
Meine Positionierung, mein Angebot und wem, wie & wo ich es anbiete, war mir noch unklar.
Also schrieb ich zunächst einmal einen 50-seitigen Businessplan. Erforschte den Markt, beschrieb meine Dienstleistung und meine Zielgruppen und berechnete sehr ausführlich die Wirtschaftlichkeit. So hatte ich es in meinem BWL-Studium und während meiner Zeit als angestellte Marketing-Managerin gelernt.
Das Allermeiste von dem, was ich so sorgfältig geplant hatte, ist nie eingetreten 😉
Heute empfehle ich Gründerinnen, die zu mir kommen, nicht mit einem detaillierten Businessplan und der Erforschung des Marktes zu starten. Ein Businessplan macht durchaus Sinn. Vor allem, wenn Dein Angebot steht, solltest Du unbedingt betrachten wie wirtschaftlich es ist.
Doch am Anfang der Selbständigkeit ist das Wichtigste, das Du bei Dir ankommst. Dass Du nicht den Markt analysierst, sondern Dich erforschst. Dass Du ganz klar Dein Warum erkennst: Warum machst Du Dich selbständig? Was möchtest Du bewirken? Was ermöglicht Dir das?
Diese Klarheit gibt Dir Kraft, Deinen Weg zu gehen!
Lass Dein Warum zu Deiner Motivations- und Inspirationsquelle werden, damit Du dranbleibst, voller Mut und Vertrauen.
Wenn Du schon selbständig bist, prüfe bitte, ob Du noch Deinem tiefen Warum folgst. Ob Du das bewirkst, was Du aus tiefem Herzen bewirken möchtest.
Wenn Du wirklich erfolgreich sein möchtest mit Deiner Selbständigkeit, dann hängt dieser Erfolg nicht von einem Businessplan ab. Dein Erfolg und auch die Freude in Deinem Business hängt vor allem davon ab, dass Du Dein Warum lebst. Dass Du weisst wofür Du jeden morgen aufstehst, wofür Du brennst.
Wie Du erfolgreich gründest – 12 wirkungsvolle Tipps
- Die wichtigste Botschaft – egal ob Du schon selbständig bist oder nicht – ist: Höre auf Dich, auf Dein Herz und gehe Schritt für Schritt Deinen eigenen Weg! Wenn Du leben möchtest, wie Dein Herz Dir sagt und wenn Du etwas Wertvolles für andere in die Welt bringen möchtest, mach bei meinem kostenlosen Berufungs-Camp mit: Wie Du Deine Berufung findest & erfogreich lebst
- Du musst heute noch nicht genau wissen, wo Du in 1, 2 oder 5 Jahren stehst. Wenn Du auf Deine eigene Weisheit hörst, wird Dein Weg im Gehen entstehen und es wird genau der richtige Weg sein.
- Es ist ganz normal, dass Du nur den nächsten oder die nächsten Schritte siehst. Lass Nichtwissen zu. Das schafft Raum für neue Ideen, Inspirationen und Impulse.
- Halte immer wieder inne und lausche Dir selbst. Erforsche Dich. Finde Dein Warum, das wofür Du brennst. Sei mutig! Lebe Deine Leidenschaft. Folge Deiner Freude.
- Übernimm Verantwortung für Dich selbst. Sei bereit für Erfolg und mache alles, um erfolgreich zu sein.
- Nimm Dir Zeit und Raum für Dich! Tanke regelmäßig Energie für Dich, dann kannst Du Anderen Energie geben.
- Wenn Dich Dein Warum zu tollen Aktionen inspiriert, setze Deine Ideen um, komm ins Handeln.
- Teste, probiere aus und finde heraus, was gut funktioniert. Wenn etwas nicht gut funktioniert, mache etwas anderes. Marketing ist letztlich nichts anderes als ein Ausprobieren, ein Herausfinden, wie Deine Kunden zu Dir finden, Dir vertrauen und bei Dir kaufen.
- Verlass Deine Komfortzone. Auch wenn das mit Zweifeln und Ängsten verbunden ist. Bedenken und Sorgen begleiten jede Selbständige, sie gehören dazu. Sie zeigen, dass Du auf dem Weg bist aus Deiner Komfortzone zu wachsen. Geh Deinen Weg Schritt für Schritt, wachse Schritt für Schritt in Deine eigene Größe.
- Du musst diesen Weg nicht alleine gehen. Es wird viel leichter, wenn Du Dir Gleichgesinnte suchst. Tausche Dich aus, lass Dich inspirieren und motivieren. Such Dir einen Buddy, such Dir Vorbilder und lerne, was gut für Dich ist.
- Finde Deinen Weg, geh Deinen Weg, mach Dein Ding und bleib dran.
- Genau dabei begleite ich Dich in meinem 3-monatigen Herzensbusiness Online Camp. Ich unterstütze Dich, Dein Business Schritt für Schritt erfolgreich zu entwickeln!!
Wie Du mehr Klarheit bekommst
Wenn Du im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst, es Dir vorkommt als würdest Du im Nebel stehen, dann sieh es als gutes Zeichen. Der Weg raus aus dem Gewohnten, aus der Komfortzone ist meistens unklar. Das Neue entwickelt sich gerade erst und doch hast Du bereits alle Antworten in Dir. Kleine Impulse, Fragen oder ein Persektivenwechsel können Dich bereits einen wichtigen Schritt weiter bringen.
Wenn Du Dir Klarheit wünschst zu Deiner Gründung, zu Deiner Selbständigkeit, dann melde Dich zur kostenlosen Klarheits-Session mit mir an. Ich liebe es, Frauen dabei zu begleiten, ihr Herzensbusiness zum Blühen zu bringen.
Ich nehme Dich gerne an die Hand und unterstütze Dich, klarer zu sehen und Deinen Herzensweg zu gehen.
Herzensgrüße,
Petra
Ich bin Petra Prosoparis.
Mutter von 2 Mädels (5 und 7 Jahre)
und Wegbegleiterin für Frauen, die sich nach mehr Klarheit sehnen und nach mehr Erfüllung in ihrem Business.
Ich begleite sie Schritt für Schritt auf ihrem Herzensweg. Ich liebe es, Frauen zu inspirieren, IHR Ding zu machen, ihr Business auf IHRE Art zu gestalten, es begeistert in der Welt zu zeigen und Lieblingskunden magisch anzuziehen!
Ich begleite Dich in 1:1-Sessions ganz intensiv und individuell und in meinem Herzensbusiness Online Camp zusammen mit Gleichgesinnten.
Ich liebe es, Dich zu mehr Klarheit, mehr Herz und mehr Erfolg in Deinem Business zu führen!
Möchtest Du Deine Berufung finden & erfolgreich leben?
Dann melde Dich zu meinem kostenlosen Online Berufungs-Camp an!!
Liebe Petra,
super Artikel. Für mich der „neue“ Ansatz zu gründen oder in der Selbständigkeit zu sein. Ich rate zwar immer zum Business-Plan, obwohl der wie du sagst, nie so eintritt. Aber er sollte heute keine 50 Seiten mehr beinhalten und keine 5Jahrespläne. Zumindest nur in Art einer Vision. Dafür ändert sich alles zu schnell, ändern wir uns zu schnell auf unserem Weg. Das sehe ich an mir auch. Ich wünsche Dir und Deinen Herzensfrauen ganz viel Erfolg auf ihrem Weg der Selbstentfaltung.
Liebe Grüße von Kathleen
Liebe Kathleen,
schön, dass Dir mein Artikel gefällt und Du ihn als „neuen“ Ansatz zu gründen bzw. selbständig zu sein siehst.
Die Vorstellung, dass immer mehr so gründen oder selbständig sind, gefällt mir sehr 😉
Ich denke auch, in dem Moment, in dem der Businessplan geschrieben ist, ist er bereits veraltet.
Ich habe diese Woche eine kleine Umfrage zu Plänen gemacht und 75% der Befragten haben meine Vermutung bestätigt, dass Pläne nicht eingehalten werden.
Ich finde eine Planung im Sinne einer Wirtschaftlichkeisbetrachtung sehr wichtig. Das sollte jede Gründerin und auch jede Selbständige regelmäßig machen. Es sollte die Hebel bekannt sein, die die Wirtschaftlichkeit optimieren. Und wir sollten uns immer wieder bewusst machen, dass ein Plan nicht in Stein gemeißelt ist.
Ein richtig guter Plan ist inspirierend. Er behindert nicht die freie Entfaltung, sondern er lässt den Raum dafür. Gerade in der Anfangszeit der Selbständigkeit verändern wir uns so sehr, dass ein Plan diesen Wandel zulassen und fördern sollte.
Für mich ist das der Herzensbusiness-Masterplan 😉 . Er bindet uns an unsere innere Weisheit an, die im Moment für uns erlebbar ist. Die uns den Blick öffnet für bdeutende Meilensteine auf dem Weg und den nächsten wichtigen Schritt. So entsteht unser Weg im Gehen, aus dem, was jetzt gerade dran ist und mit dem Fokus auf das, was uns wirklich wichtig ist.
Ich wünsche Dir auch ganz viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg.
Herzensgrüße,
Petra
Liebe Petra 😉 toller Artikel, live aus dem Anfänger-Business-Leben… Cool! Punkt 10 kann ich besonders bestätigen, vor allem, weil ich genau heute morgen genau diese Erkenntnis freudig wahrgenommen habe… „Jetzt verstehe ich das, warum alle sagen, suche dir Gleichgesinnte. Denn seit ich mir mein Umfeld kreiert habe, das an mich glaubt, mich unterstützt und mit denen ich mich austauschen kann, boomt mein Business „Wertvolle Zeit!“ Echt klasse! Somit kann ich das wirklich nur ebenso allen bestätigen!
Herzliche Grüße, Valentina 😉
Liebe Valentina,
toll, dass für Dich Gleichgesinnte auch so wichtig sind! 😉
Für mich sind Gleichgesinnte Inspirations- und Motivationsquelle. Sie weiten meinen Blick und helfen mir auch dabei, dranzubleiben.
Es tut einfach gut, sich verstanden und unterstützt zu fühlen und es macht richtig Spaß, gemeinsam Erfolge zu feiern. 😉
Deshalb habe ich mir schon zu Beginn meiner Selbständigkeit Gleichgesinnte gesucht und empfehle es meinen Kundinnen immer wieder gerne. 😉
Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinem Business!
Herzensgrüße,
Petra
Liebe Petra,
ich finde es gut auf den Punkt gebracht, dass immer wieder der Kontakt mit sich selbst auf dem Weg der eigenen Selbständigkeit gesucht und genutzt werden sollte. Das hilft schneller zu erkennen, wenn man vom Weg abkommt, von sich selbst wegkommt. Das passiert ja leicht, wenn man sich orientiert, ausprobiert, Vorbildern folgt, was auch wichtig ist. Sich die Zeit zu nehmen, immer mal wieder in sich hineinzuhören, halte ich für ein wichtiges Erfolgsrezept. 🙂
Liebe Grüße
Stephanie
Liebe Stephanie,
schön, dass wir beide das gleiche wichtige Erfolgsrezept haben 😉
Es tut so gut und ist gleichzeitg inspirierend, sich immer wieder Zeit für sich zu nehmen
und in sich hineinzuhören 😉
Und natürlich sind Vorbilder auch tolle Impulsgeber. Hier gilt es die richtge Balance zu
wahren zwischen nach außen schauen, machen und immer wieder bei sich ankommen, um dem
eigenen, inneren Kompass zu folgen.
Dir weiterhin viel Erfolg.
Herzensgrüße,
Petra