Als Lena zu ihrer Blogparade „Liebe Dich selbst, denn Du bist toll“ eingeladen hat, meldete meine innere Stimme sich sofort und sagte: Ja! Da mache ich mit, das ist mein Thema.
Was Selbstliebe für mich bedeutet
Liebe ist der wichtigste Wert für mich und die stärkste Kraftquelle in meinem Leben.
Wenn ich mich selbst liebe, sage ich freundlich Ja zu mir und zu all meinen Bedürfnissen. Ich nehme mich an mit all meinen guten Seiten und mit all meinen Schattenseiten.
Ich bin überzeugt davon, dass Selbstliebe in jedem von uns ist. An guten Tagen bin ich verliebt in mich. An schlechten Tagen ziehen mich meine Gedanken runter und der Zugang zur Selbstliebe scheint mir versperrt.
Welche einfachen Fragen dann bewirken, dass ich mich selbst liebe, zeige ich Dir am Ende dieses Artikels.
Was bringt mir meine Selbstliebe?
Je mehr ich mich selbst liebe, desto offener bin ich für die Botschaften meines Herzens und desto klarer erkenne ich meine Herzenswünsche. Selbstliebe gibt mir Kraft und unterstützt mich, ein selbst-bewusstes, selbst-bestimmtes und erfülltes Leben zu führen.
Wenn ich mich selbst liebe, muss ich nicht die perfekte Frau und Mutter sein, die nur für andere da ist. Ich kann egoistisch sein und Nein sagen. Mit gesundem Egoismus sage ich freundlich Ja zu mir.
Wenn ich mich selbst liebe, muss ich nicht perfekt sein. Ich kann unperfekt sein. Und ich finde mich gut so wie ich bin.
Wenn ich mich selbst liebe, muss ich nicht hart zu mir sein. Ich kann weich und locker meinen Weg gehen.
Wenn ich mich selbst liebe, muss ich nicht mehr schnell und effizient meine Ziele erreichen. Ich kann mir entspannt und gelassen meine Herzenswünsche erfüllen.
Wenn ich mich selbst liebe, muss ich mich nicht weiter entwickeln. Ich kann mich verändern, weil ich Lust dazu habe.
Wenn ich mich selbst liebe, muss ich nicht mehr Ja zu bestimmten Menschen oder Dingen sagen. Ich kann Ja sagen und ich kann auch Nein sagen. Und ich liebe mich so oder so.
Wenn ich mich selbst liebe, schaue ich liebevoll auf meine Licht- und auf meine Schattenseiten. Ich nehme alle Seiten von mir an.
Wenn ich mich selbst liebe, habe ich gute und schlechte Tage. Ich mache das Beste daraus.
Wenn ich mich selbst liebe, muss ich mich nicht entscheiden, ich kann wählen.
Wie lerne ich mich selbst zu lieben?
Selbstliebe ist in jedem von uns. Ich muss sie nicht lernen. Ich muss nur offen für sie sein. Ich öffne mich für Selbstliebe, in dem ich meine begrenzenden Gedanken und Gefühle erkenne und abschalte. Dann kann ich meinem Herzen wieder lauschen und mir Selbst freundlich begegnen.
Coaching ist für mich der Weg zum Herzen und damit auch der Weg zur Selbstliebe. Begrenzende Gedanken werden abgelöst von liebevollen, fördernden Gedanken und Gefühlen.
Mir hat Coaching in meinem Leben schon oft geholfen, meinem Herzen zu lauschen, klarer zu sehen, neue Lösungen zu finden, Herzenswünsche zu verwirklichen und mein Leben selbst-bewusst zu gestalten.
Coaching ist für mich eine Möglichkeit Verstand und Herz zu verbinden und so aus meiner inneren Herzens-Weisheit zu schöpfen und mich Selbst zu verwirklichen.
Stelle dir vor, alles was du brauchst liegt schon in dir! Coaching hilft es bewusst zu machen! Die Selbstliebe, die eigenen Träume und die Herzenswünsche werden bewusst. Coaching unterstützt das Leben zu leben, das Du liebst.
Welche Fragen lassen mich Selbstliebe wieder fühlen?
Wenn ich einen schlechten Tag habe oder angespannt bin oder mir einfach gut tun möchte, dann stelle ich mir folgende Fragen und antworte spontan und ehrlich:
1 – Liebe ich mich gerade selbst?
2a – Ist die Antwort Ja: Wie könnte ich mir jetzt konkret zeigen, dass ich mich liebe?
2b – Bin ich bereit mir das jetzt zu zeigen?
3a – Ist die Antwort auf die erste Frage Nein: Bin ich bereit mich jetzt selbst zu lieben?
3b – Ist die Antwort auf 3a Ja: Wie könnte ich mir jetzt konkret zeigen, dass ich mich liebe?
4a – Ist die Antwort auf 3a Nein: Warum bin ich nicht bereit mich selbst zu lieben?
4b – Wie könnte ich mir dennoch konkret zeigen, dass ich mich liebe?
4c – Bin ich bereit mir das jetzt zu zeigen?
Die Antworten müssen nicht spektakulär sein. Ich kann mir zeigen dass ich mich liebe, indem ich bewusst in mein Herz atme oder Musik höre oder liebevoll mit mir spreche. Ich kann mir auch ein Bad oder einen Spaziergang gönnen oder einen Kaffee mit einer Freundin.
Meine Einladung an Dich ist, Dir diese Fragen auch zu stellen. Vor allem wenn Du merkst, dass Du nicht so gut drauf bist. So erinnerst Du Dich liebevoll daran, Dich selbst zu lieben. Probier es mal aus. Schreib mir in das Kommentarfeld wie es funktioniert hat. Ich freue mich von Dir zu hören.
Herzliche Grüße
Petra
PS: Wenn Dir mein Artikel gefallen hat und Du mehr davon willst, dann bestelle meine kostenlosen Tipps. Trage Dich in meinen Newsletter ein und erhalte 1 bis 2 mal im Monat tolle Inspirationen von mir.
Deine eMail-Adresse wird nur für den Zweck der Versendung der Inspirationsletter erhoben. Ich werde Dich auch über (kostenlose) Camps, Veranstaltungen und Angebote informieren. Ich werde Deine Daten niemals für Werbezwecke an Dritte weitergeben. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden. Weitere Informationen zum Datenschutz und -Nutzung findest Du hier.
Diese Artikel von mir können für Dich auch interessant sein:
Wie Du Dein Selbstwertgefühl steigerst
Wie Du Dich heute glücklich machst – 5 Methoden, die funktionieren
Ich Selbst sein – meine größte Herausforderung als Mutter
Liebe Petra,
danke für diesen Artikel.
Gerade die „Kleinigkeiten“ wie zum Lieblingslied durch die Wohnung tanzen oder mit Genuss eine Tasse Tee trinken können helfen, dass sich viel verändert.
Man darf nur damit anfangen.
Deine Fragen sind ein toller Anfang!
Liebe Grüße
Michaea
Liebe Michaela,
schön, dass Dir meine Frage gefallen.
Ich sehe es wie Du, wenn wir die vielen wunderbaren Kleinigkeiten des Alltags bewusst wahrnehmen und genießen, wirkt sich allein das schon positiv auf unser Leben aus 😉
Liebe Grüße
Petra
Hi Petra,
DANKE, dass ich mich auch selbst lieben darf und dabei auch noch unperfekt sein darf. Und mich verändern kann, wann und wie ich will. Mancher Arbeitgeber möchte seine Schäflein ja gerne alle so formen, wie er das will. Ich wollte nie so geformt werden.
Schön, dass das auch seine Berechtigung hat.
Wunderbare Gedanken, die Du da niedergeschrieben hast. Und wichtig.
Fussige Grüsse, Jana
Hi Jana,
schön, dass Dir meine Gedanken gefallen 😉
Ja, ich glaube auch, dass viele Arbeitgeber noch Entwicklungspotential haben.
Und ich bin froh, dass wir die Freiheit haben, uns unseren eigenen Weg auszusuchen und zu gehen.
Herzensgrüße, Petra