Wenn Du bereits selbständig bist, sind diese Impulse auch wertvoll für Dich

Brauchst Du einen Businessplan?

Als ich mich 2011 nach der Geburt meiner ersten Tochter als Business-Mentorin und Coach selbständig gemacht habe, hatte ich nur eine vage Vorstellung davon, wie ich erfolgreich gründe.

Mir war klar, was ich gerne mache und was ich gut kann.

Meine Positionierung, mein Angebot und wem, wie & wo ich es anbiete, war mir noch unklar.

Also schrieb ich zunächst einmal einen 50-seitigen Businessplan. Erforschte den Markt, beschrieb meine Dienstleistung und meine Zielgruppen und berechnete sehr ausführlich die Wirtschaftlichkeit. So hatte ich es in meinem BWL-Studium und während meiner Zeit als angestellte Marketing-Managerin gelernt.

Das Allermeiste von dem, was ich so sorgfältig geplant hatte, ist nie eingetreten 😉

Heute empfehle ich Gründerinnen, die zu mir kommen, nicht mit einem detaillierten Businessplan und der Erforschung des Marktes zu starten. Ein Businessplan macht durchaus Sinn. Vor allem, wenn Dein Angebot steht, solltest Du unbedingt betrachten wie wirtschaftlich es ist.

Doch am Anfang der Selbständigkeit ist das Wichtigste, das Du bei Dir ankommst. Dass Du nicht den Markt analysierst, sondern Dich erforschst. Dass Du ganz klar Dein Warum erkennst: Warum machst Du Dich selbständig? Was möchtest Du bewirken? Was ermöglicht Dir das?

Diese Klarheit gibt Dir Kraft, Deinen Weg zu gehen!

Lass Dein Warum zu Deiner Motivations- und Inspirationsquelle werden, damit Du dranbleibst, voller Mut und Vertrauen.

Wenn Du schon selbständig bist, prüfe bitte, ob Du noch Deinem tiefen Warum folgst. Ob Du das bewirkst, was Du aus tiefem Herzen bewirken möchtest.

erfolgreiches Herzensbusiness, Petra Prosoparis, Tipps zum erfolgreichen gründen, wie Du erfolgreich gründest

Wenn Du wirklich erfolgreich sein möchtest mit Deiner Selbständigkeit, dann hängt dieser Erfolg nicht von einem Businessplan ab. Dein Erfolg und auch die Freude in Deinem Business hängt vor allem davon ab, dass Du Dein Warum lebst. Dass Du weisst wofür Du jeden morgen aufstehst, wofür Du brennst.

Wie Du erfolgreich gründest – 12 wirkungsvolle Tipps

  1. Die wichtigste Botschaft – egal ob Du schon selbständig bist oder nicht – ist: Höre auf Dich, auf Dein Herz und gehe Schritt für Schritt Deinen eigenen Weg! Wenn Du wissen möchtest, wie Dir Dein Herz zu mehr Klarheit verhilft und wie Du Deine Herzintelligenz für Dich nutzt, kannst Du das in meinem Artikel lesen: Wie Dir Dein Herz zu mehr Klarheit, Gelassenheit und Wohlbefinden verhilft.
    erfolgreiches Herzensbusiness, Petra Prosoparis, Tipps zum erfolgreichen gründen, wie Du erfolgreich gründest
  2. Du musst heute noch nicht genau wissen, wo Du in 1, 2 oder 5 Jahren stehst. Wenn Du auf Deine eigene Weisheit hörst, wird Dein Weg im Gehen entstehen und es wird genau der richtige Weg sein.
  3. Es ist ganz normal, dass Du nur den nächsten oder die nächsten Schritte siehst. Lass Nichtwissen zu. Das schafft Raum für neue Ideen, Inspirationen und Impulse.
  4. Halte immer wieder inne und lausche Dir selbst. Erforsche Dich. Finde Dein Warum, das wofür Du brennst. Sei mutig! Lebe Deine Leidenschaft. Folge Deiner Freude.
  5. Übernimm Verantwortung für Dich selbst. Sei bereit für Erfolg und mache alles, um erfolgreich zu sein.
    erfolgreiches Herzensbusiness, Petra Prosoparis, Tipps zum erfolgreichen gründen, wie Du erfolgreich gründest
  6. Nimm Dir Zeit und Raum für Dich! Tanke regelmäßig Energie für Dich, dann kannst Du Anderen Energie geben.
  7. Wenn Dich Dein Warum zu tollen Aktionen inspiriert, setze Deine Ideen um, komm ins Handeln.
  8. Teste, probiere aus und finde heraus, was gut funktioniert. Wenn etwas nicht gut funktioniert, mache etwas anderes. Marketing ist letztlich nichts anderes als ein Ausprobieren, ein Herausfinden, wie Deine Kunden zu Dir finden, Dir vertrauen und bei Dir kaufen.
    erfolgreiches Herzensbusiness, Petra Prosoparis, Tipps zum erfolgreichen gründen, wie Du erfolgreich gründest
  9. Verlass Deine Komfortzone. Auch wenn das mit Zweifeln und Ängsten verbunden ist. Bedenken und Sorgen begleiten jede Selbständige, sie gehören dazu. Sie zeigen, dass Du auf dem Weg bist aus Deiner Komfortzone zu wachsen. Geh Deinen Weg Schritt für Schritt, wachse Schritt für Schritt in Deine eigene Größe.
  10. Du musst diesen Weg nicht alleine gehen. Es wird viel leichter, wenn Du Dir Gleichgesinnte suchst. Tausche Dich aus, lass Dich inspirieren und motivieren. Such Dir einen Buddy, such Dir Vorbilder und lerne, was gut für Dich ist.
  11. Finde Deinen Weg, geh Deinen Weg, mach Dein Ding und bleib dran.
  12. Genau dabei begleite ich Dich in meinem 12-monatigen Herzensbusiness Online Camp. Ich unterstütze Dich, Dein Business Schritt für Schritt erfolgreich zu entwickeln!!
    erfolgreiches Herzensbusiness, Petra Prosoparis, Tipps zum erfolgreichen gründen, wie Du erfolgreich gründest

Wie Du mehr Klarheit bekommst

Wenn Du im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst, es Dir vorkommt als würdest Du im Nebel stehen, dann sieh es als gutes Zeichen. Der Weg raus aus dem Gewohnten, aus der Komfortzone ist meistens unklar. Das Neue entwickelt sich gerade erst und doch hast Du bereits alle Antworten in Dir. Kleine Impulse, Fragen oder ein Persektivenwechsel können Dich bereits einen wichtigen Schritt weiter bringen.

Wenn Du Dir Klarheit wünschst zu Deiner Gründung, zu Deiner Selbständigkeit, dann melde Dich zur kostenlosen Klarheits-Session mit mir an. Ich liebe es, Frauen dabei zu begleiten, ihr Herzensbusiness zum Blühen zu bringen.erfolgreiches Herzensbusiness, Petra Prosoparis, Tipps zum erfolgreichen gründen, wie Du erfolgreich gründest

Ich nehme Dich gerne an die Hand und unterstütze Dich, klarer zu sehen und Deinen Herzensweg zu gehen.

Herzensgrüße,

Petra

 

Ich bin Petra Prosoparis.

Mutter von 2 Mädels (5 und 7 Jahre)
und Wegbegleiterin für Frauen, die sich nach mehr Klarheit sehnen und nach mehr Erfüllung in ihrem Business.

Ich begleite sie Schritt für Schritt auf ihrem Herzensweg. Ich liebe es, Frauen zu inspirieren, IHR Ding zu machen, ihr Business auf IHRE Art zu gestalten, es begeistert in der Welt zu zeigen und Lieblingskunden magisch anzuziehen!

Ich begleite Dich in 1:1-Sessions ganz intensiv und individuell und in meinem Herzensbusiness Online Camp zusammen mit Gleichgesinnten.

Ich liebe es, Dich zu mehr Klarheit, mehr Herz und mehr Erfolg in Deinem Business zu führen!

Petra Prosoparis